logo
Suche:

Schützenkönig 2014: Mario Konrad
Bürgerkönig 2014: Alexander Miklos
Bürgerkönigin 2014: Ramona Schwierczok

 

Aus Mainpost vom 28.10.2013: 

Mario Konrad ist neuer Schützenkönig

Königsproklamation bei den Laudenbacher Schützen

(am) Mario Konrad ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Alpenrose und seine Abteilung Heimat und Kultur für Laudenbach. Zusammen mit Bürgerkönigin Ramona Schwierczok und Bürgerkönig Alexander Miklos wurde er mit einem Fackelzug und der Jugendkapelle Laudenbach durch den Ort zur Königsproklamation ins Schützenhaus geleitet.

Dem Schützenkönig Mario Konrad (242-Teiler) stehen als erster Ritter Maximilian Gerhard (451-Teiler) und als zweiter Ritter Stefan Weber (578-Teiler) zur Seite.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten die Bürger von Laudenbach ihre Treffsicherheit beweisen. Dabei erschoss sich Ramona Schwierczok (415-Teiler) den Titel der Bürgerkönigin und Alexander Miklos (143-Teiler) schoss sich zum Bürgerkönig.

Auch die Abteilung des Schützenvereins „Heimat und Kultur für Laudenbach“ lieferte sich einen Wettkampf, erstmals in Schützinnen und Schützen aufgeteilt. Mit einem 43-Teiler schoss sich David Lieblein auf den ersten Platz unter den Herren und Anni Haas (239-Teiler) unter den Frauen.

Neu wurde ab diesem Jahr auch eine Schützentafel eingeführt, wo in Zukunft die Namen aller Schützenkönige bei der Proklamation angebracht werden. Die traditionellen Holzteller wurden durch eine Likörflasche mit dem Schützenlogo ersetzt.

Die Königsproklamation wurde auch in diesem Jahr wieder mit einem Oktoberfest im Schützenhaus und im beheizten Festzelt verbunden. Es wurden fränkische und bayrische Spezialitäten angeboten sowie Laurenzi-Festbier vom Fass.

Der Schützenverein Alpenrose und seine Abteilung Heimat und Kultur für Laudenbach feiert 2014 sein 55-jähriges Bestehen. Zu diesem zweitägigen Fest (15. bis 16. März) lädt der Verein in die Mehrzweckhalle Laudenbach ein. Gezeigt wird dort eine Ausstellung früherer Vereine von Laudenbach.